Das Ende des Advents

Wann genau endet eigentlich der Advent?

Mit dem Heiligen Abend, der Christvesper – oder doch erst mit der Bescherung? Weil dann das Warten ein Ende und das Christkind seine Pflicht erfüllt hat? Das Christkind hat’s echt gebracht, dieses Jahr…

Endet der Advent mit der Geburt Jesu, mit der Engelbotschaft, dass uns heute…
oder doch erst mit der Ankunft der Hirten? Und was ist mit den Sternkundigen, die noch einen weiten Weg vor sich haben: wann sind wir endlich da? fragen sie noch, da sind die Hirten schon wieder weg.

Endete der Advent 2016 mit der mörderischen LKW-Fahrt durch die Stände des Breitscheidtplatzes – Schluss mit dem Advent, mit hoch die Tür die Tor macht weit – es kam kein Herr der Herrlichkeit und ein Tröster früh und spat schon gar nicht, zur Ehre Gottes und zum Frieden auf Erden: Wer beim Morden „Gott ist groß!“ ruft, begeht auch noch Ruf-Mord!

Haben wir es nicht gesagt, sagen die falschen Propheten, weil die Mörder ihnen recht geben. Scheitert also Gottes Projekt Ankommen ebenfalls an den Grenzen menschlicher Willkommenskultur zwischen Angst- und Mordpropaganda? Oder verwandelt sich das Ende des Advents wenigstens in uns und durch uns in den Anbruch einer Gottesherrschaft, die sich nicht der Gewalt und der Selbstgerechtigkeit beugen wird?