Exerzitien im Advent 2022

Du Wirst Sehen…

Seit einigen Wochen begleitet uns das Mutmach-Lied der Haltestelle, dass nächstes Jahr der Krieg vorbei sein wird. Bashana haba’a – nächstes Jahr, Du wirst sehen.
Der Blick in die aktuelle Situation und in das, was daraus folgen mag, ist in der Bibel mit den Propheten verbunden. Sie konfrontieren die je aktuelle Gegenwart mit dem Willen, seinem Handeln in der Geschichte und seinen Absichten.
Das ist stets herausfordernd und kritisch, manchmal hart, manchmal tröstend, manchmal kreativ und manchmal sehr direkt. Immer wird deutlich: Du wirst sehen!
Gott wird handeln, er lässt sich nicht verspotten, er will Gerechtigkeit und er will Zukunft und Hoffnung für die, die ihr Vertrauen Ion seine Treue setzen.

Auf dem Weg nach Weihnachten folgen wir darum im diesjährigen Exerzitienprogramm verschiedenen Versen aus den Propheten der hebräischen Bibel, je einem Vers aus den so genannten „kleinen“ Propheten und einige mehr aus den großen Prophetenbüchern Jesaja, Jeremia und Hesekiel.

Bis zum Heiligen Abend gibt es daher für jeden Tag im Dezember einen neuen Impuls hier auf unserer Website, oben im Menü unter Exerzitien.
Du findest das ganze Programm zum Herunterladen aber auch hier.

Was Exerzitien sind, erfährst Du hier – und hier, wie’s funktioniert.