Kirche Kunterbunt

Kindergerechte sowie generationenübergreifende Angebote, Gottesdienst völlig anders, einen Platz finden, Mut bekommen, aktiv werden, Gott in Gemeinschaft erleben,
Fragen stellen und Neues wagen gehen.

Dazu gehören Kunterbunt-Gottesdienste, unser alternativer Advents- und Weihnachtsmarkt, der Winterspielplatz sowie weitere Elemente wie Spieleevents, Mitsing-Abende, LebensGeschichten, Frühstück mit Gott (Bibel und Glauben in einfacher Sprache), das Generationencafé, der Gemeindegarten, QiGong-Kurse sowie längerfristig pädagogische und beratende Angebote in Kooperation mit der Kindertagesstätte Krümelstube und dem Netzwerk InFamilie.

am 10. Dezember 2023 um 10 Uhr
„…und unten leuchten wir!“

Mache dich auf und werde licht, hell, weit, froh, staunend, zugewandt, …

In diesem Gottesdienst haben sind wir dem Leuchten auf die Spur gekommen,
dass uns anstecken und froh machen, aber auch trösten kann.
Mit Handylampen leuchten, Kerzen kneten, Lampengläser kleben, Wintersterne basteln,
einem geheimnisvollen Lichtentdeckerraum und einem Raum der Ruhe,
wo wir schon mal einen verstohlenen Blick auf die Geburt Jesu werfen konnten.
Mit einem fantastischen Schattenspiel, Mitmachliedern,
kunterbuntem Handwerk aus Guatemala, vom Projekt Casa Milagro
und einem gemeinsamen Mittagessen –

ein fantastischer kunterbunter Gottesdienst zum Advent!

Mitdenken und Mitgestalten kannst Du in der

zuletzt 15.11., nächster Termin steht noch nicht fest.

Aktuell:
in 2023

• ein Spielewochenende vom 02.-05. März 2023
  • einen Frühstücksgottesdienst mit Kindersegnung am 20. August 2023
  • ein Spielewochenende vom 15.-18. September 2023
  • Kunterbunt-Gottesdienst am 10. Dezember 2023
  • Das Evinger Paradieschen in Kooperation mit der Kita Krümelstube

in 2024

• Spielewochenende vom 09.-12. Februar 2023
  • Das Evinger Paradieschen in Kooperation mit der Kita Krümelstube

Winterspielplatz
Von Januar bis Mitte März 2024 Jeden Sonntag von 14-17 Uhr in unserer Kirche.

So war’s:
AdventAnders 2019
Diesseits von Weihnachtsstadt und all den anderen vielfältigen Angeboten in unserer Stadt haben wir einen Adventsmarkt mal ganz anders gestaltet. Viele Lichter, eine gemütliche Atmosphäre, Waffelduft und Feuer, nette Menschen, schöne Dinge gab es auch:

Was also war anders?
Bei uns gab es nichts zu kaufen und es kostete auch keinen Eintritt.
Wer etwas mitnehmen wollte, war eingeladen, mitzumachen: Kerzen ziehen, Lampenschalen, Strohsterne, Fenster- und Tischdeko oder Weihnachtskarten gleich selber herzustellen. Besucher und Gastgeber: Macht keinen Unterschied.

Dazu gab es viele Lichter, eine Feuerschale, ein Dorf mitten in der Kirche, Waffeln und Punsch, Wurst vom Grill und Shakshuka, die Gelegenheit, Geschichten zu erzählen und zu hören, gute Worte mitzunehmen.
Für alle war liebevoll etwas vorbereitet, wurde etwas geschenkt, bevor man “Kaufen und Konsum” überhaupt nur denken kann.

Abgerundet wurde die Aktion durch unseren Advents-Kaffee-Gottesdienst am Sonntag, dem ersten Advent, unter dem Motte “Umwerfend Anders”. Für die musikalische Gestaltung sorgte unser Ensemble Saitenspiel.

AdventAnders ist Teil unserer Idee, das Kirche kunterbunt ist und sein kann:
Eine große Vielfalt von Möglichkeiten des Miterlebens und des miteinander Lebens.

Gestartet ist KircheKunterbunt in 2019 mit einem ganz anderen Gottesdienst:
Stationen an Tischen, aktiv werden, mitgestalten, miteinander Teilen, miteinander Essen:

Gibt es Gott wirklich? Und wenn ja:  Wie ist er denn so?
Wer sich auf die Suche nach Gott macht,
muss das nicht alleine tun – und schon gar nicht still sitzen dabei oder sich schwierige Dinge anhören. Wer sich auf die Suche nach Gott macht, kann selber aktiv werden.