Exerzitien im coronäischen Advent 2021

„In coronäischen Zeiten sind wir dem nah, was Advent tatsächlich ist“:
habe ich vor einem Jahr geschrieben. Nun, zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie, finden wir uns erneut in einem coronäischen Advent wieder.
Was also ist geworden, aus der Sehnsucht, dem Trost, der Erwartung und vor allem:
der Zuversicht?
Du bist herzlich eingeladen, auch das Programm vom vergangenen Jahr noch einmal durchzugehen, denn all das benötigen wir nach wie vor.
Dennoch sollte es in diesem Jahr ein neues Programm geben:
Nicht einfach eine Wiederholung, weil sich die die Situation wiederholt,
sondern etwas neues, das sowohl zum Gefühl der Entmutigung als auch zur Hoffnung auf Zukunft etwas mehr zu sagen hat.

Darum folgt dieses Programm in drei Schritten:
1. siehe, es wird geschehen: Ausblick
und ja, das beinhaltet gute und schlechte Aussichten
2. Gott gibt uns Atem: Anblick
in all dem ist uns Gott nah, sieht uns und handelt
3. damit wir leben: Augenblick
damit wir nicht vergehen, sondern belebt werden und aufleben

Unter diesen drei Schwerpunkten gibt es bis zum Heiligen Abend für jeden Tag im Dezember einen neuen Impuls hier auf unserer Website.

Du findest das ganze Programm zum Herunterladen aber auch hier.
Was Exerzitien sind, erfährst Du hier – und hier, wie’s funktioniert.