Ökumenischer Kreuzweg

Eine Einführung:

In jedem Jahr gehen und beten wir zusammen mit den Jugendlichen unserer evangelischen und katholischen Nachbargemeinden den ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Die Bilder und Texte des diesjährigen Kreuzwegs bilden die Grundlage für diese Kreuzwegsinstallation.
 

In der Zeit der Corona-Pandemie halten wir Abstand voneinander, nicht nur zuhause,
auf der Straße oder in den Läden,
sondern auch über Grenzen hinweg. 


In Jesus Christus überschreitet Gott all diese Grenzen, er kommt uns entgegen, geht mit uns, leidet an unserer Seite und stirbt sogar,
getötet von Menschen.
Menschen wollen ihn beseitigen,
aus den Augen haben,
nichts mehr mit ihm zutun haben.
Er stirbt damit auch unseren Tod. 

Wir sind es nicht gewohnt, Jesus in die Augen zu sehen. Wir brauchen kein konkretes Bild von ihm. Aber gerade jetzt ist es wichtig, sich klarzumachen, dass es um eine wirkliche Person geht, einen Menschen. Zugleich soll das Besondere an ihm erfassbar werden. Aber wie kann das geschehen?

leises Ahnen

Weiter