Predigt – Podcast – Exerzitien

Gottesdienst und Predigt sind ein dynamisches und lebendiges Geschehen.
Nicht alle Gottesdienste sind daher als Text- und/oder Audiodateien erfasst oder auch nur fassbar. So wenig wie sich Gottesdienste im bloßen Ablauf von Formen und Elementen erschöpfen, so wenig sind Predigten einfach nur Texte. Tatsächlich geht es um mehr: Predigtereignisse, die sich für jeden anders gestalten und in unterschiedlichen Momenten Augen, Herzen und Verstand öffnen, um in dieser Offenheit Begegnungen mit Gott zu ermöglichen, etwas anzuregen oder aufzuregen, etwas mitzunehmen in den Alltag.

Dennoch sind einige Predigten hier als Text oder als Audiodateien archiviert und stehen Euch somit als Download zur Verfügung.

Predigt in einfacher Sprache — zum Nachlesen und Mitlesen
Zum Mitlesen und Nachlesen liegt in unseren Gottesdiensten eine Predigtversion in einfacher Sprache aus. Wichtige Aussagen der Predigt werden darin in kurzen Sätzen zusammengefasst.

Die ausgelegte Version wird als Faltblatt angeboten. Im Textarchiv gibt es allerdings eine für das Internet und für den Ausdruck angepasste Version.

_______________________
Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie wir Gottesdienst feiern

Überblick über die Themen und Predigten
Die prägenden Themen und Schwerpunkte in den Gottesdiensten
der Jahre 2015 und 2016, 2017,  2018 und 2019

In unserem Podcast mit Andachten und Texten aus dem Blog
sowie über den Link zu unserem YouTube-Channel Butter bei die Fische
findet ihr weitere Impulse zum Mit- und Weiterdenken und -beten.
Hier findet Ihr auch Klanginstallationen von Hilke Greif.

Exerzitien
Wir bieten immer wieder Exerzitienprogramme an,
kleine geistliche Übungen für den Alltag,
dazu auch Meditationen wie „Unterwegs“ – unseren alternativen Adventskalender in 2019,
oder den ökumenischen Kreuzweg 2020.