Exerzitien zum Herunterladen

Mittlerweile gibt es verschiedene Exerzitienprogramme unserer Gemeinde,
die ihr auf dieser Seite herunterladen könnt.
Wie’s funktioniert erfahrt ihr hier.

Exerzitien zum Advent 2022
Du wirst sehen! Nach Corona und mitten in den darauf folgenden Krisenzeiten mit Krieg, Inflation und Klimakrise schenkt Gott uns einen Einblick in seine Sicht der Dinge. 
So können wir uns neu verstehen lernen und erfahren zugleich, das Zukunft und Hoffnung schon vorbereitet und angelegt sind. Zum Beispiel in unserem Beten und in den kleinen geistlichen Übungen für jeden neuen Tag.

Adventliche Exerzitien_22_01.-08.12.
Adventliche Exerzitien_22_09.-16.12.
Adventliche Exerzitien_22_17.-08.24.

Exerzitien im coronäischen Advent 2021
Die vierte Welle – doch Gott lässt uns nicht allein:
Siehe, es wird geschehen
– so lädt er uns ein, uns auf das Kommende einzulassen
Gott gibt uns Atem
– so stärkt er uns mitten in dieser endlos erscheinenden Situation
damit wir leben
– und nicht darin untergehen
CoronaEx_Advent 2021_1
CoronaEx_Advent 2021_2
CoronaEx_Advent 2021_3

Exerzitien im coronäischen Advent 2020
Die so genannte zweite Welle prägt die Advents- und Weihnachtszeit 2020,
alles anders als gewohnt – und damit viel näher dran an den Unsicherheiten, Erwartungen, Hoffnungen und der Zuversicht, die das Eigentliche des Advents ausmachen.
Zwischen Schon und Noch-Nicht ist das Leben gelähmt
– doch genau hier setzt sie an, die Botschaft vom Kommen Gottes in diese Welt.
CoronaEx_im Advent_1
CoronaEx_im Advent_2
CoronaEx_im Advent_3

Exerzitien für coronäische Zeiten
Das Frühjahr 2020 hat unser Leben stark eingeschränkt.
Im sogenannte Lockdown suchen die Exerzitien Antworten und Impulse dort, wo von Gottes Ja zu dieser Welt und zum Leben die Rede ist. Nicht der Katastrophe soll das Wort geredet werden – sie spricht schon laut genug – sondern dem Evangelium und der Liebe Gottes. 
Darum beginnen diese Exerzitien – vielleicht etwas überraschend – am Anfang.
CoronaEx_1
CoronaEx_2
CoronaEx_3

Exerzitien zum Advent 2019
24 Kapitel hat das Lukasevangelium, 24 Tage der Adventskalender.
Angefangen bei Kapitel 24 nähern wir uns Tag für Tag dem Anfang der guten Nachricht.
Adventliche Exerzitien 01.12. – 08.12.
Adventliche Exerzitien 09.12. – 16.12.
Adventliche Exerzitien 17.12. – 24.12.