Rauchende Ruinen

20 Monate lang sind wir montags zur Haltestelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie vor dem Real in Eving zusammengekommen, um dort zu beten, zu singen, Gedanken auszutauschen und Zeichen zu setzen. Aktuell haben wir das politische Abendgebet ja ausgesetzt, doch der Beginn des Jahres 2017 scheint trotz der Minusgrade erneut nach einer Halte-Stelle zu verlangen.

Alleine der Zwang, auch dieses Silvester wieder Schlagzeilen produzieren zu müssen, ließ Nachrichten- und Meinungsportale unaufhaltsam anschwellen – bis hin zur Nachricht des bis zum Sommer vom Chefstrategen des künftigen US-Präsidenten Trump geleiteten Internetmediums Breitbart News, ein islamistischer Mob hätte Dortmunds älteste Kirche angezündet, nur zu gerne aufgegriffen von der Propagandaabteilung der Dortmunder Naziszene. Wer, wie die Ruhrnachrichten anderes behaupte, verharmlose. Redakteure der so genannten Lügenpresse erhalten darum Drohungen bis hin zum Lynchaufruf an Angela Merkel, während andere  sich die offensichtliche Lüge (inklusive der Behauptung, die Reinoldikirche sei die älteste Kirche Dortmunds) problemlos zu eigen machen. Eine Ahnung von dem, was uns in diesem Jahr erwartet: Minusgrade und rauchende Ruinen,
nur nicht von Lügengebäuden.