Solidarität mit der Selimiye Moschee in Eving

Es gibt Menschen und Ideologien, die beziehen ihre Energie und Befriedigung da heraus, andere Menschen herabzuwürdigen, herabzusetzen, zu beleidigen und zu verachten.
Dass sich in Dortmund Eving ein Niemand toll fühlt, weil er unserer muslimischen Nachbargemeinde einen Schweinekopf ans Tor gehängt hat, ist so ein Fall. Es ist tatsächlich ein kompletter Weg-Fall von Würde und Respekt. Doch, um es in Begriffen zu sagen, die vielleicht für diesen Niemand eine Rolle spielen: Kein Respekt – keine Ehre!

Die Feigheit dieser Tat besteht ja schon darin, dass die einzige Idee, einer hilflosen Gefühlswelt und einer verwirrten Gedankenwelt Herr zu werden, darin besteht, andere herabzusetzen und zu beleidigen oder in ihren Gefühlen und Überzeugungen zu verletzen.
Darum wird einmal mehr deutlich, dass es für diese Menschen keinen Raum in unserer auf ein Miteinander angewiesenen Gesellschaft geben darf. Menschenverachtung ist keine Haltung, sie darf niemals (wieder!) zur politischen Kraft werden.

Als Evangelische Freikirche stehen wir für Religionsfreiheit, Toleranz und Dialog und setzen uns ein gegen Hass, Gewalt und Rassismus. Wir erklären ausdrücklich unsere Solidarität mit der Selimiye Moschee und allen Glaubenden, die sich dort versammeln.