3 Kerzen haben in diesem Jahr ausgereicht,
der diesjährige Advent endete vorzeitig. Denn seit Donnerstag, dem 17.12. ist das Warten vorbei: In den Kinos läuft STAR WARS VII, das Erwachen der Macht. Die himmlischen Heere sind in nun per Raumschiff unterwegs, um diverse Planeten zu pulverisieren. Friede – war einmal, in einer weit entfernten Galaxie, und so richtig kann sich niemand mehr daran erinnern.
Krieg als Weihnachtsbotschaft, Lichtschwerter statt Adventskerzen, Stormtrooper statt Hirten – schon seit dem Herrn der Ringe gibt es alle Jahre wieder mindestens eine große Schlacht zum Jahresende. So auch in einem Jahr, in dem Krieg wieder eine Kategorie des Alltags geworden ist und die Aufteilung in die Mächte des Lichts (Wir) und der Finsternis (die Anderen) zum allgegenwärtigen Mittel der Politik gehört, in der Nationalismus allenthalben zum Versprechen einer neuen völkischen Heilsordnung gegen das Chaos, die Lüge und das moralische Verderben erhoben wird, zumindest zum Heil der kleinen Könige und großen Führer hier und dort, Erlöser im Sonderangebot. Nur die Flucht nach Ägypten ist diesmal auch keine Lösung. Bleibt nur das Kino: Wir lieben episches Kino zum Jahresende.
Bleibt noch die bange Frage der unter 12jährigen, ob sie denn auch nach Donnerstag noch Türchen öffnen dürfen. Klar, dürft ihr! Damit ihr es noch bis zum nächsten Donnerstag ausfalteten könnt, denn da findet ihr sicher den ein oder anderen Merchandising-Artikel unter diesem merkwürdig erleuchteten Baum, der in eurer Wohnung steht.
Und dann ist endlich Frieden auf Erden!