Wurzel-Gottesdienst am 23. August

Gemeindeausflug und Erinnerung an den Gemeindegeburtstag:
Im Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen am 23. August bewegen wir uns miteinander durch die Geschichte der Aufbrüche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Eving. Materialen aus einer Kinderzeitung von 1932, das Re-Enactment einer Stubenversammlung mit allerdings aktualisierter Predigt zur Erzählung vom barmherzigen Samariter, die auch Thema der genannten Ausgabe war, eine Freiversammlung am Carport, wo Ende der 1950er Jahre eine erste Kapelle in Form einer Holzbaracke errichtet worden war und die Rückkehr in die 1964 eingeweihte Kirche lassen die Geschichte der Gemeinde seit 1926 lebendig werden.

Dazu gehört nicht nur die Geschichte Dortmunds, dessen Einwohnerzahl von rund 324000 Anfang 1926 in nur 4 Jahren auf knapp 538000 Ende 1929 stieg, dazu gehören die Unsicherheiten der Ruhrbesetzung und der Weltwirtschaftskrise, ein Verbot der Nutzung von Schulräumen und Stubenversammlungen ab 1936 und schließlich die Kriegszeiten – welche schon die Anfänge der Gemeinde geprägt haben.

Wir fragen daher danach, welche Wurzeln der Neue Weg 2015 unserer Gemeinde hat und wie sich Gemeinde aktualisiert und als lebendig erweist.