Gemeindeseminar im Juni 2011

Anbei die wichtigsten Infos zu unserem Gemeindesaminar:

• Gemeindeseminar am 18./19. Juni 2011
  • Thema: Freiwilligkeit unsere Stärke!?
  • Referent: Pastor i.R. Edwin Brandt
  • Zeitlicher Rahmen:
    – Samstag,  18.06., 11.00 – 17.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
    – Sonntag,  19.06., 10.00 Uhr Gottesdienst

Zum Thema:

Für unser Gemeindeverständnis spielt das Prinzip Freiwilligkeit eine große Rolle. Worin liegen die Chancen und wo liegen die Grenzen dieses Prinzips – wie ist Gemeinde nach dem Neuen Testament überhaupt zu verstehen?

Was bedeutet Ehrenamtlichkeit und welche Funktion hat die Gemeindeleitung?

Welche Strukturen wollen wir unserer Gemeinde für die Zukunft geben – auch wenn es darum geht, eine neue Gemeinde- und Wahlordnung zu entwerfen?

Sicherlich werden wir an einem Wochenende nicht alle diese spannenden Fragen erschöpfend behandeln können, aber es wird ein wichtiger Auftakt sein für das gemeinsame Nachdenken über Gemeinde und ihre Strukturen.

Bitte nehmt diese Chance und eure Verant-wortung als Gemeindemitglieder wahr, in einen lebendigen Austausch zu treten und Gemeinde an unserem Ort und für unsere Zeit zu gestalten.

Zum Referenten:

Edwin Brandt ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Er war von 1986 bis 1997 Direktor des Theologischen Seminars Hamburg und von 1997 bis 2001 Rektor des Bildungszentrums Elstal.

Als Gemeindepastor war er in den Gemeinden Berlin-Wannsee, Hamburg-Wandsbek und Potsdam tätig. Er ist also qualifizierter Theologe (Kirchen-geschichte, Pastoraltheologie), erfahrener Leiter und Gemeindepraktiker zugleich. Von seinem reichen Erfahrungsschatz werden wir profitieren können.

Herzliche Einladung

(Anm. Webadmin: Für diesen Artikel brauchen wir noch ein Bild!)