Mut gegen Macht – Nein zu Neonazis

Am 16.11. sendete der WDR eine neue Folge der Doku-Reihe Mut gegen Macht, diesmal über den Widerstand gegen die Neonazi-Szene in Dortmund. Für die Sendung begleitete die Filmemacherin Mareike Wilms in diesem Jahr unter anderem die Evinger Bürgerinitiative ‘Gesicht zeigen gegen Rechts’ in ihrem Engagement für Flüchtlinge und beim Widerstand gegen die Versuche der extremen Rechten, durch Aufmärsche und öffentliche Provokationen in Eving Stimmung gegen Flüchtlinge sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger zu machen. In dem Beitrag wird deutlich, das Schweigen keine Alternative ist, wenn Menschen in unserer Nachbarschaft in Not sind oder ihrer Herkunft wegen von den Rechten bedroht und verletzt werden.

-> Hier geht es zum Beitrag in der Mediathek der ARD (leider nicht mehr vorhanden)

Bei vielen der Aktionen gegen Rechts wurde die Bürgerinitiative durch die Evinger Kirchengemeinden und damit auch unsere Gemeinde maßgeblich unterstützt, so beim Spendenmarathon, bei dem die Neonazis durch ihre Kundgebungen mehr als 3000,— Euro für die Flüchtlinge in Eving „sammelten“. Neben der kontinuierlichen Arbeit durch die gemeinsam verantwortete Haltestelle haben wir zuletzt beim Marsch der Rechten durch Eving Ende Oktober an der Auferstehungskirche gegen die menschenverachtende Propaganda der Rechten sowie die damit verbundenen Einschüchterungen und Bedrohungen Evinger Bürgerinnen und Bürger Stellung bezogen.