Orange your City

Die Stadt in Orange leuchten lassen:
Am 25. November ist dies keine weitere vorweihnachtliche Beleuchtungsdekoration, sondern eine Mahnung und ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Dieser Tag steht international für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Diese Gewalt hat viele Facetten, von sexueller und körperlicher Gewalt bis hin zu gesundheitsschädigender Maßnahmen und struktureller Gewalt. Diese Gewalt hat aber vor allem eines: Täter. So ist gerade die Anzahl der Taten häuslicher Gewalt zuletzt gestiegen, jede dritte Frau erlebt Gewalt von ihrem Partner oder Ex-Partner, 122 von ihnen wurden in 2018 in Deutschland getötet. Frauen werden Opfer von Drohungen und Bedrohungen, zuhause, auf der Straße, auf der Arbeit, in den sogenannten sozialen Medien.
Auch die Verachtung für eine gerechte Sprache sowie respektloses Verhalten haben stark zugenommen. Es geht daher um mehr als um ein Symbol. Es geht darum, gegen diese Gewalt vorzugehen: Gegen die Sprache der Gewalt ebenso wie gegen Gewalttaten. Gegen Rechtfertigungsstrategien und Verharmlosungen – nicht zuletzt auch in Gemeinden. Es geht darum, Frauen zu ermutigen, Gewalt nicht einfach hinzunehmen. Diese Ermutigung ist selbstverständlich mehr als ein wenig Farbe in der Nacht. Es ist an uns, Hilfe anzubieten, Strukturen der Gewalt und der Unterdrückung zu bekämpfen und Unterstützungsangebote zu fördern.
Als Auferstehungskirche sind wir eng verbunden mit dem Netzwerk gegen Menschenhandel, das sich aktiv gegen Ausbeutung und Zwangsprostitution sowie Missbrauch engagiert. Darum ist auch unsere Kirche heute orange beleuchtet.
Über 70 Gebäude – mehr als irgendwo sonst auf der Welt – beteiligen sich in Dortmund an dieser Aktion, zu der Zonta aufgerufen hat.