Zwölf Wochen Waffeln

12 Wochen Winter-Spielplatz

Ein Sonntagnachmittag im Winter kann schon mal lang werden, so der Hintergedanke bei der Einrichtung unseres Winterspielplatzes für Kinder von 2 bis 6 Jahren. 12 Wochen lang haben wir daher nach dem Gottesdienst die Stühle beiseite geräumt, Krabbeltunnel und Bällchenbad aufgebaut, Waffeln gebacken und die Kinder erwartet, die da kommen sollten.

Zwischen zwei und zweiundzwanzig Kinder waren es schließlich – und damit zugleich eine große Zahl an interessanten und spannenden Begegnungen mit Eltern und Großeltern sowie untereinander. Denn schnell hat sich herausgestellt, dass die Nachmittage auch für uns als Gemeinde zu Nachmittagen der Begegnung werden, verbunden mit der Möglichkeit, lange aufgeschobene Gespräche führen zu können und ganz nebenbei auch noch das Smartphone auf den aktuellen Stand zu bringen oder sich die Social-Media Präsenz der Gemeinde erklären zu lassen.

Entscheidend war jedoch, dass viele Menschen aus unserer Nachbarschaft den Weg zu uns gefunden haben, sei es über Plakate, Aushänge, den Aufsteller auf der Straße, soziale Medien oder Mundpropaganda, und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Bevor der Winterspielplatz im Herbst in eine neue Runde gehen wird (ab dem 5.11.), feiern wir den Abschluss dieser Saison mit einer Zugabe: Am Sonntag sind zusätzlich eine Hüpfburg und Popcorn im Angebot…