WVB: Wehrsportverein Borussia 24

Macht euch Freunde mit dem Mammon, empfiehlt ja schon Jesus.
Kaum irgendwo ist diese Freundschaft so dick, wie in der Welt des Profisports – was ja ebenfalls keine Neuigkeit darstellt. Dass der BVB nun aber den Rüstungshersteller Rheinmetall als neuen Sponsor feiert, weil, so Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sicherheit und Verteidigung nicht nur Eckpfeiler sondern zugleich „neue Normalität“ unserer Demokratie seien, ist dann doch eine besondere Wendung. Die sich dann leider in Allerweltspolitgeschwafel ergeht, um mühsam zu kaschieren, dass sowohl „neu“ als auch „Normalität“ hier eben nicht normal sind und der Begriff der „Demokratie“ nur benutzt wird, um eine neue Kategorie des „washing“ aufzumachen: Demokratiewashing halt. Eine Begründung, wie sie einst elementar zur Begründung der Wehrpflicht war, wird nun wieder reaktiviert und läuft letztlich darauf hinaus, aus dem BVB einen WVB zu machen: Wehrsportverein Borussia 2024.
Vielleicht gibt es dann demnächst nicht nur den handschriftlichen Gruß „macht sie alle“ der gescheiterten us-amerikanischen Präsidentschaftsbewerbern Nikki Haley auf Granaten, mit denen auf palästinensische Zivilisten geschossen wird, sondern kleine BVB – nein WVB-Logos – auf an die Ukraine gelieferten Granaten. Sportlich normal, sowas.

In der Stellungnahme der EKD dazu heißt es: „Gerade bei internationalen Sportturnieren geht es um eine Form friedlicher Völkerverständigung (…). Dem widerspricht es, für die Herstellung von Waffen zu werben.“
Es ist das eine, die Ukraine in einem ihr aufgezwungenen Krieg mit Waffen zu unterstützen oder die Verteidigungsbereitschaft Europas zu stärken, aber, so der Sportbeauftragte der EKD: “Es ist etwas anderes, für Waffenfirmen zu werben und Kriege und Waffen zu “normalisieren”.” Militärische Gewalt und Waffen könnten immer nur ein letztes Mittel sein, um schlimmere Gewalt einzudämmen. “Sie sind nicht “normal” und dürfen es niemals werden.

Aber dass geht dem BVB am Ball vorbei, der doch gerne der neuen Normalität der Kriege mitverdienen möchte.