Sind wir noch brauchbar?

Immer deutlicher wird der Totalitätsanspruch der russischen Regierung auf Gehorsam in allen Lebensbereichen – die Freiheit ist massiv eingeschränkt, unter Androhung von Gewalt und Haft. Währenddessen sprechen russisches Staatsmedien offen von einer Entukrainifizierung – die Massen müssten umerzogen, die Staatsführung eliminiert werden.
Der historische Kampf gegen das Naziregime dient hier als zynische Markierungspraxis und Begründung für maßlose Gewalt: Alle Ukrainer:innen werden als Nazis bezeichnet.

Der evangelischer Pfarrer und Theologe Dietrich Bonhoeffer hat im Widerstand gegen das Naziregime sein Leben verloren. Im Widerstand gegen ein Regime, dem das Russland von Putin, Medvedew, Kadirov und Konsorten, trotz oder gerade wegen aller Propaganda, mit der angebliche Feinde markiert und verfolgt werden, in seinen Handlungen und in seinem Angriffs- und Vernichtungskrieg jeden Tag ähnlicher wird. Sein Opfer wird ebenso wie der Tod der Millionen Opfern des Naziregimes durch die russische Regierung mißbraucht und verächtlich gemacht.

Wie aber können wir uns verhalten, welche Position wollen wir beziehen? Auch wenn wir nicht im Land der Unterdrücker leben – wieweit gehen Freiheit und Verantwortung, wenn wir uns an Jesus Christus halten? Unter der Frage: Sind wir noch brauchbar? schreibt Bonhoeffer:

Wir sind stumme Zeugen böser Taten gewesen, wir sind
mit vielen Wassern gewaschen, wir haben die Künste
der Verstellung und der mehrdeutigen Rede gelernt, wir sind
durch Erfahrung mißtrauisch gegen die Menschen geworden
und mußten ihnen die Wahrheit und das freie Wort oft schuldig
bleiben, wir sind durch unerträgliche Konflikte mürbe oder
vielleicht sogar zynisch geworden – sind wir noch brauchbar?
Nicht Genies, nicht Zyniker, nicht Menschenverächter, nicht
raffinierte Taktiker, sondern schlichte, einfache, gerade Menschen
werden wir brauchen. Wird unsere innere Widerstandskraft
gegen das uns Aufgezwungene stark genug und unsere
Aufrichtigkeit gegen uns selbst schonungslos genug geblieben
sein, dass wir den Weg zur Schlichtheit und Geradheit wiederfinden?
In: Widerstand und Ergebung, DBW Band 8, Seite 38

Am Gründonnerstag zeigen wir um 18 Uhr in der Auferstehungskirche
den Film „Die letzte Stufe“  (USA, CAN, D 2000) über Dietrich Bonhoeffer.