Kreuzweg 2020

In jedem Jahr gehen und beten wir zusammen mit den Jugendlichen unserer evangelischen und katholischen Nachbargemeinden den ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Die Bilder und Texte des diesjährigen Kreuzwegs bilden die Grundlage für diese Kreuzwegsinstallation.

Diese Online-Version ergänzt und vertieft die Installation in der Auferstehungskirche,
die für ein persönliches Gebet in der Karwoche zu bestimmten Zeiten geöffnet ist.

Was erwartet Dich?

Nach einer Einführung zum Thema und zu den für uns ungewohnten Bildern folgen die einzelnen Stationen. Es sind sieben Station, die alle Aussagen des gemeinsamen Glaubensbekenntnisses aufgreifen.

• Jede Station beginnt mit einem Bibelwort.
  • Es folgt das Stationsbild und ein Impuls dazu.
  • Eine kurze Meditation nimmt diesen Impuls geistlich auf und verbindet ihn mit unserer Lebenswirklichkeit. Du bist eingeladen, die Szene und das Geschehen in unserer Welt wiederzufinden, vielleicht, um Christus darin zu erkennen.
  • Ein Gebet schließt die Station ab.
  • Du bist eingeladen, auch in eigenen Worten zu beten.

Einige Stationen sind durch einen kurzen Liedruf oder Lieder begleitet.

Wer hat’s gemacht?

Die Musik ist von Miriam Buthmann, Texterin, Komponistin und Kirchenmusikerin
Der Bibeltext ist aus der Einheitsübersetzung, Stuttgart 2016, Katholisches Bibelwerk
Herausgegeben wird der Kreuzweg von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz (afj), dem Bundesvorstand des Bundes der Deustschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.v. (aej). Autori_innen und Redaktion waren Alexander Bothe, Michael Freitag, Joachim Lau, Ralf Meyer und Tobias Petzold. (-> Impressum)

Die Version auf unsere Website wurde von Uwe Wippich für die aktuelle Situation angepasst.