6. Station – Begraben

Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt
Zusammen mit wohlriechenden Salben umwickelten sie Jesus mit Leinenbinden. Sie legten ihn in eine Grabkammer, die in einen Felsen gehauen war, und in der noch niemand bestattet worden war. (nach Lk 23 und Joh 19)

Ikone
Sie nehmen Abschied: Maria, einige Frauen, wenige Männer.
Die Freunde von Jesus, die bis zuletzt ausgehalten haben und bei Ihm geblieben sind.
Sie halten zusammen.
Gemeinsam tun sie das, was sie für Jesus noch tun können:
Sie haben die Leiche von Jesus mit duftendem Öl eingerieben
und Ihn dann in ein Leinentuch gewickelt.
Sie blicken Jesus noch einmal an: so werden sie sich an Ihn erinnern.
Sie werden Jesus niemals wiedersehen, davon sind sie überzeugt.
Der Abschied ist endgültig. Zusammen tragen sie die Leiche in ein Höhlengrab.
Das Grab wird verschlossen.


Mediation
Powertaste – Aus. Oder? Gerade jetzt, in dieser coronäischen Zeit.
Eingewickelt, abgelegt.
Woher kommt mir neue Energie? Neues Leben?

Lebenswelt
Was siehst du? Wen siehst du? Welche Bilder dieser Welt und dieser Zeit
hast Du vor Augen?



Gebet
Jesus, Du bist uns nah, wenn wir zusammen nach Dir fragen, zusammen das Leid ertragen, zusammen Hoffnung haben. Dafür danken wir Dir. Amen.

Weiter